Lok V 10 B (252515) Chemnitz Hilbersdorf
An
der Einmündung der Straße „An der Dresdner Bahnlinie“ in die
Frankenberger Straße in Chemnitz Hilbersdorf findet man diese
ausgestellte Diesellokomotive der Baureihe V 10 B, welche uns den Weg
zum Sächsischen Eisenbahnmuseum weist.
Die
Lok vermittelt uns einen Eindruck von dem, was im Museum geboten
wird, nämlich Normalspur- und Feldbahnfahrzeuge.
Die
V10 war eine der Neubaulokomotiven, die ab dem Jahr 1958 bis
einschließlich 1976 beim VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg
gefertigt wurde. Sie war direkte Nachfolgerin der Baureihe N4 und
weist in ihrem Erscheinungsbild sehr viel Ähnlichkeit mit der V 10 C
auf, welche für die Schmalspurbahnen (Meter- und Engspur) produziert
wurde.
Die
Loks besaßen einen luftgekühlten Dieselmotor 6 KVD 14.5 SRL mit
102 PS, der vom VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck stammte.
Zwischen
den Achsen war ein Viergang-Zahnradgetriebe mit Wendegetriebe
eingebaut, auf welches mittels Kuppelstangen die Kraft übertragen
wurde. Der Antrieb selbst war als Blindwelle ausgelegt
Als
Einsatzgebiet waren Anschluss- und Industriebahnen vorgesehen, wo man
sie teilweise heute noch oft antrifft.
Im
Museum selbst kann man die letzte noch betriebsfähige Maschine der
ehemaligen Chemnitzer Stadtwerke besichtigen.
Die
ausgestellte Lok jedoch trägt die Fabriknummer 252515 und wurde im
Jahr 1969 gebaut und an die Firma Max Roscher in Brand Erbisdorf
ausgeliefert. Sie versah dann ihren Dienst im NARVA Glühlampenwerk.
Am
19.05. 1997 gelangte die Lok zum Eisenbahnverein Langenau. Am
11.05.2002 schließlich kam sie in Besitz des Sächsischen
Eisenbahnmuseums Chemnitz Hilbersdorf.
Anlässlich
des 20. Heizhausfestes im Jahre 2010 bekam sie dann ihren Ehrenplatz.
Bildnachweis:
© Sven Grosser (grossersven71@gmail.com)
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